Wir unternehmen einen Ausflug ins Naturschutzgebiet. Mit den Rädern fahren wir dem Damm entlang bis zum Naturerlebniszentrum Maasholm-Oehe-Schleimünde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Gebäude und die gemauerten Nischen sehen befremdend aus, ja deplatziert. Eine Tafel klärt uns auf: Bis Anfang der neunziger Jahre befand sich auf dem Gelände die Flugabwehr Raketenstation Oehe. Die Gemeinde Maasholm kaufte 1994 die militärische Anlage und verwandelte sie mit Fördergeldern zum Naturerlebnisraum. Ein informatives Angebot rund um das Thema Schlei und Ostsee erwartet uns im Hauptgebäude.

Trotz der Umgestaltung der militärischen Anlage für 1,2 Millionen bleibt ein kriegerischer Touch zurück. Es beisst sich mit der Natur. Von Einheimischen haben wir erfahren, dass die damaligen Wehrmänner fast alle an Krebs gestorben waren. Die schreckliche Krankheit wurde durch die intensive Strahlung der Radargeräte verursacht.

Landeinwärts fahren wir auf Radwegen nach Maasholm zurück.