Keine Mittagspausen mehr

Kurz vor 12.00 schleusen wir in den Reitdiep, der zur Provinzhauptstadt Groningen führt. Die Brücken durch die Stadt bleiben über den Mittag geschlossen. Wir halten Ausschau nach einer Anlegestelle. Ein kleines Boot vor uns fährt zielstrebig zur Anmeldestelle der ersten Brücke. Wir sind gespannt, was passiert! Sie wird wider unseren Erwartungen kurzum geöffnet. Dies verhält sich gleich, bis wir im Oosterhafen in der Stadt anlegen. Eine solch leichte Einfahrt haben wir bis jetzt nicht erlebt.

Besuch des Museums am 30. September 2017

Prüfen ohne grossen Aufwand

Felix schliesst das Stromkabel von unserem Boot an eine blaue Steckdose am Steg an. Keine Stromaufnahme im Boot erfolgt. Er probiert die Nächste aus. Ein Bootseigner erklärt ihm, sie würde funktionieren. Aber wieder nichts geschieht. Es liegt vermutlich am Stecker des Stromkabels. Die Sachlage ist nicht klar. Kurzerhand schnappt Felix sich die grüne kleine Tischlampe aus der Bugkabine und ein Kabelzwischenstück und prüft die Steckdosen am Steg. Die Dritte funktioniert. Das Stromkabel vom Boot wird angeschlossen.