Unbeschwert starten wir am Morgen den Motor und verlassen die Marrekrite im De Leien (See). Der Himmel ist klar. Heute erleben wir gewiss den ersten Sommertag in Friesland. Zum Glück wissen wir nicht, was uns auf dem Prinses Margrietkanaal (PMK) passieren wird.

Unser Tagesziel ist der Oosterhaven in Groningen. Auf dem PMK herrscht reger Verkehr. Ich bin am Fahren. Felix hält sich in der Achterkabine auf. Er zieht Sommerkleider an. Ein seltsames Geräusch des Motors höre ich plötzlich. Die Drehzahl erhöht sich selbständig nach oben, ohne die Geschwindigkeit zu ändern. Felix nimmt das Gebaren des Motors ebenfalls wahr. In schnellem Schritt erscheint er im Führerstand und fragt: „Hedi spielst du mit dem Schalthebel rum?“ Ich antworte: „Nein ich habe ihn seit der Fahrt auf dem PMK nicht berührt.“

Felix überprüft die neue Schaltung. Die Kupplung funktioniert nicht mehr. Die beiden Strahler setzten aus und der Motor verliert rapid an Kraft. In letzter Minute schafft Felix eine Wende im Kanal. Zum Glück ist kein Frachtschiff in unmittelbarem Bereich von uns unterwegs. Felix und ich denken uns lieber nicht aus, was hätte passieren können. Bei der nahen kleinen Werft Brandsma legen wir an. Ein Zimmermann hilft mit, die lahme MY De Swel in den kurzen Stumpenkanal zu ziehen.

Felix diagnostiziert: Die gesamte Hydraulik ist ausgestiegen! Das Öl ist ausgelaufen. Und jetzt? Felix ruft den Geschäftsführer der Werft Aquanaut in Sneek an. Er versichert uns einen Mechaniker gleich loszuschicken.

Franz trifft eine halbe Stunde später bei uns ein. Die Ursache ist schnell gefunden. Ein neuer Hydraulikschlauch ist gerissen, als wäre er mit einem Messer durchtrennt worden. So einen Schlauch kann man nicht aus einem Gestell ziehen. Er muss angefertigt werden. Nochmals haben wir Glück, weil eine Hydraulikfirma nur ein paar Kilometer von unserem Standort entfernt ist. Nach kurzer Zeit bringt Franz einen neuen Schlauch, montiert ihn und saugt das ausgelaufene Öl auf. Zum Schluss meint er: „Ihr seid nette Leute, aber ich hoffe, euch nicht wiederzusehen!

Der Tag ist vorgerückt. Das Ziel Groningen Oosterhaven lassen wir fallen. Im Camping & Haven De 4 Elementen finden wir einen Platz. Menschen mit geistiger Beeinträchtigung arbeiten hier. Sie weisen uns freundlich ein und informieren was sich wo befindet in englischer Sprache.