Durch das Wangerooger Fahrwasser

Die erprobten Bootsführer meinten, wir sollten um 13.30 losfahren. Um diese Zeit sei der Wasserstand optimal für die Durchquerung des Watts. Um 13.00 ist ein reger Aufbruch im YH Wangerooge. Deshalb lösen wir die Leinen ebenfalls und steuern aus dem Hafen. In der Mitte des Wangerooger Fahrwassers bleibt unser Boot stecken. Felix lässt sofort den Anker hinunter, damit wir nicht wegtreiben. Nach einer guten halben Stunde schwimmt unser MY De Swel wieder und wir setzen unsere Reise fort. Genau die halbe Stunde, die wir zu früh gefahren sind, fehlte das Wasser unter dem Kiel unseres Bootes mit Tiefgang von 1,2 Meter.

Minsener Oog
Die unbewohnte ostfriesische Insel Minsener Oog liegt knapp 2 Kilometer südöstlich von Wangerooge. Sie ist ein wichtiger Brutplatz für die Seevögel und steht unter Naturschutz.

Nationalpark Wattenmeer
Das Wattenmeer von der Küste Schleswig-Holstein und Niedersachsen gehört zur grössten zusammenhängenden Wattlandschaft der Welt. Es wurde ins Weltnaturerbe aufgenommen. Das in seinem ursprünglich Zustand erhalten gebliebene Gebiet ist das vogelreichste Europas.

Bei Hochwasserstand sind die grünen Flächen überflutet und bei Niedrigwasserstand sind sie trocken.

Grüne Flächen = Wattenmeer
Pricken markieren das Fahrwasser
2-3 Pricken stehen am Anfang oder Ende des Fahrwassers

(zur Vergrösserung auf Bild klicken)