Für die Planung der Tagesetappen auf offener See, sind nebst dem Wetter, dem Wind und seiner Richtung, sowie die Wellenhöhe und deren auftreffen auf das Boot bei angesagtem Kurs von grosser Bedeutung.
Heute jedoch fällt ein zusätzlicher Faktor ins Gewicht. Aus den Seekarten ist zu entnehmen, wenn man in einem militärischen Gebiet unterwegs ist. In solchen Fällen ist Information angesagt, um nicht plötzlich und unverhofft in eine Schiessübung auf See zu geraten. In den umliegenden Häfen sind Plakate angebracht, welche über die Daten und Schiesszeiten orientieren, oder man hat die Möglichkeit, sich telefonisch zu informieren.
Für uns bedeutet dies, dass nur noch heute Montag die Möglichkeit besteht, die Hanö Bucht auf direktem Seeweg zu traversieren, alle anderen Wochentage wird geschossen. In solchen Fällen wären wir gezwungen, das militärische Übungsgebiet ausserhalb und sehr weiträumig zu umfahren. Dies ergäbe statt einer Tagesstrecke von 47 km deren 85 Km.
Åhus hat uns sehr gut gefallen und wir wären gerne noch einen Tag länger geblieben, aber unter diesen Umständen und bei optimaler See, mussten wir einfach weiter fahren nach Simrishamn, dem letzten Hafen unserer Schwedenreise.
Text / Felix