Der Unternehmer Lars Olsson Smith gründete 1879 die Wodkabrennerei in Åhus. Der Wodka wird seit jeher aus Winterweizen produziert, und nicht aus Kartoffeln, wie die meisten meinen. Täglich werden 600’000 Flaschen abgefüllt. Die Brennerei öffnet an wenigen Tagen ihre Tore für Besucher und nur unter einer Führung. Wir sehen uns die rote Fabrik von aussen an.

Die Fabrik ist ein Bijou!

Im Besucherzentrum ist ein Boutique und ein Feinschmeckerrestaurant eingerichtet. Absolut Vodka darf nicht am Produktionsort an Private verkauft werden. Alkoholgetränke über 3,5 % werden seit 1955 in den rund 400 staatlichen Getränkeläden Systembolaget verkauft und sind hoch besteuert. Was ursprünglich allein als erzieherische Massnahme diente, spült jährlich 10 Mrd. SEK (1 Mrd. CHF) in die Staatskasse.

Ich habe einen humorvollen Film im Netz gefunden. 28 Mitarbeiter veranschaulichen, dass Absolut Vodka nichts zu verbergen hat. Schmunzeln erlaubt!