Die lange Heimreise von 1’230 km beginnt. Von Svendborg fahren wir nach Kolding auf der Europastrasse E45 und nach der Grenze Dänemark/Deutschland auf der Bundesautobahn A7, der Nord-Süd-Achse.

Nach einer flüssigen Fahrt bis zur Hansestadt Hamburg beginnt sich der Verkehr vor dem Elbtunnel zu stauen und zwar auf allen drei Fahrspuren. «Na, das sind ja tolle Aussichten!» sagen wir zueinander.

Unverkennbar, wir kriechen in der Kolonne an Hamburgs Hafen vorbei.

Bis zum Südportal des Elbtunnels dauert die Fahrt 1,75 Stunden! Der Verkehr staut sich auf der Gegenrichtung.

Der Abend bricht an. Die Anstrengung des Tages mit dem starken Regen und dem Fahren im Stau, macht sich bei uns bemerkbar. In Hildesheim verlassen wir die A 7 und suchen das Cityhotel M&A auf wie am 30. Mai, bleiben aber nach der Ankunft im Hotel. Hoffentlich rollt der Verkehr morgen durch die Baustellen reibungslos, so unser Wunsch.