Für die mittelfristige Planung und die Tagesetappen sind die Wetterverhältnisse unabdingbar. Die Windstärke, die Windrichtung sowie für uns mit dem Motorboot die Wellenhöhe sind wichtige Parameter, um auf dem Wasser zu navigieren. Der Windfinder ist eine App, welche vor allem für die Segler entwickelt wurde und über die nächsten 2-3 Tage entsprechende Prognosen liefert.

Hier in Skagen bleiben wir  sechs Tage. Das Wetter ist sonnig teilweise bedeckt aber kein Regen.  Die angezeigte Windgeschwindigkeit mit Böen bis über 60 km/h oder 7 Bf und Wellenhöhen bis  2.9 m sind eindeutig zu viel für uns – selbst die grossen Segelboote  bleiben im Hafen. Für morgen Samstag ist Nordwind angesagt. Somit werden wir den Wind von achtern haben, da wir unsere Reise südwärts fortsetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Text/Felix)