Ein jüngerer Bootstechniker vom Thisted Marine Center windet sich wie Felix damals zum engen Raum hinunter und wechselt ohne Probleme die Wasserpumpe aus. Sie ist im Gegensatz zur Alten beinahe geräuschlos, was ein angenehmer Nebeneffekt ist.
Sorgenfrei durchstreifen wir jetzt die Kleinstadt mit 13’000 Einwohnern. Uns fallen die unzähligen Cafés, Restaurants und Kleidergeschäfte auf. Ein stilloses Shopping Center beherrscht die Fussgängerzone. Gegenüber befindet sich der Marktplatz mit der Begegnungstreppe und dem alten Rathaus. Über dem emsigen Treiben auf den autofreien Strassen wacht die weisse spätgotische Kirche aus dem 16. Jh. mit ihrem Glockenspiel zur vollen Stunde.
In Seitengässchen stossen wir auf verschiedene Wohnhäuser, teils in baufälligem Zustand und auf ein kleines Antiquariat. Es macht einen verstaubten Eindruck und wird gewiss von einem alten weisshaarigen und belesenen Händler geführt.
In Christiansgave haben wir eine Audienz mit Königlichen Hoheiten. Einsam mit Orden behangen steht der König Christian IX. stramm auf seinem Sockel in einer Ecke der Parkanlage. Der Grünspan überzieht ihn. Von 1863 bis 1906 sass er auf dem Thron. Seine Nachfolger leisten ihm Gesellschaft in Form von Büsten. Das sind: König Frederik VIII. regiert von 1906 bis 1912 und König Christian VI. regiert von 1912 – 1947. Seit 1513 tragen Dänemarks Könige entweder den Namen Frederik oder Christian. Der heutige Kronprinz heisst Frederik (geb. 1968) und sein Sohn, der Thronfolger, Christian (geb. 2005).
Der bewaldete Park ist gepflegt und ist beliebt für erholsame Spaziergänge. Eigenartige Pilze wachsen in den Lichtungen.
Das Wetter schlägt um. Wir ziehen uns zurück zum Boot. Der Wind bläst schon den ganzen Tag heftig. Im Hafen ist es unruhig. Die Boote und auch unseres schaukeln heftig und zerren an den Leinen. Ich empfinde dies als sehr unangenehm. Felix hingegen findet die Schaukelei nicht schlimm.