Auf der einstündigen Fahrt zur Stadt Thisted sehen wir die abgeernteten Kornfelder. Bei Beginn unserer Reise waren sie noch grün. Wie schnell die Zeit verrinnt!

Einfahrt in den Yachthafen

Der Hafen liegt am Fusse der Stadt Thisted. Wenige Gastplätze sind vorhanden. Zwei Männer auf einem Steg beobachten uns, wie wir versuchen in eine freie Box zu gelangen. Sie ist zu schmal. Die Männer winken uns zu einer Freien und helfen beim Festmachen. Wir bedanken uns herzlich bei ihnen.

Im Hafenkontor wird einem der Zutritt zu den Toiletten und den Duschen nur mit einem Code gewährt. Aber wo befindet sich die Zahlstation? Wir fragen uns durch, werden zur Shell Tankstelle verwiesen und lösen für drei Nächte. Den Code zur Toilette und zum WiFi-Zugang händigt uns die Verkäuferin aus. In der Glasvitrine liegen schmackhaft gefüllte Brote. Wir kaufen davon. So wird mir das Kochen und der Abwasch ohne fliessendes Wasser im Boot erspart.

Felix radelt zum Thisted Marine Center. Er wählt mit einem Angestellten eine leistungsstarke Wasserpumpe im Katalog aus, die passen sollte. Morgen wird sie voraussichtlich eintreffen. 

Ein Boot ohne fliessendes Wasser ist total umständlich: selber Abwaschen, für gewisse Geschäfte ins Hafenkontor huschen, Wasser ins Boot schleppen, für jedes Händewaschen den Kanister kippen und und. Der Komfort auf unserem Boot hat uns eine Spur verwöhnt.