In unserem Fall jedoch ist die «Dorade» etwas ganz anderes.

Küche und Nasszellen müssen bei einem Schiff mit ausreichender Belüftung versehen werden. Eine gewisse Be/Entlüftung ist deshalb ein Muss für solche Räume, um die Feuchtigkeit fern zu halten.

Bei etwas höherem Wellengang kann es vorkommen, dass nicht nur Spritzwasser auf das Vordeck gelangt, sondern auch mal eine ganze Welle auf das Deck schwappt.

Das bisherige Belüftungssystem war für solche Fälle nicht vorgesehen und unter erschwerten Bedingungen kam es immer mal wieder vor, dass grössere Wassermengen über die Decke in die Küche eindrangen und viel zusätzliche Arbeit verursachten.

Auf unserem Schiff ist die neu installierte «Dorade» also ein drehbarer Frischluft-Schnorchel. Die Beschaffung und Montage mit den vorhandenen Mitteln aus der Werkzeugkiste auf dem Schiff hat einige Zeit für mich in Anspruch genommen. Nun aber – das Werk ist gelungen und wird sich noch beweisen – hoffen wir es!

 

Text / Felix