Stadt Aarhus unterhält einen Botanischen Garten auf einem hügeligen Gelände. Gärtner pflegen in- und ausländische Pflanzen im Freien und in Gewächshäusern. Unmittelbar daneben ist die Museumsstadt “Den Gamle By“ aufgebaut. Unser Plan ist am Morgen in die Welt der  Natur einzutauchen und am Nachmittag in die Vergangenheit. Beim Anblick der wartenden Leute vor der Eingangstüre entscheiden wir uns, auf das Freilichtmuseum zu verzichten.

Bei sonnigem Wetter wandern wir durch den Garten. Bäume aus verschieden Ländern spenden den Familien auf ihren Picknickdecken Schatten.

Oben angekommen treten wir ein in die subtropischen Gewächshäuser. Die Schönheit der Natur wird uns wieder einmal richtig bewusst beim Durchschreiten der verschiedenen Klimazonen. Der Regenwald ist in der grossen Kuppel angelegt. Aus Lautsprechern ertönen die typischen Geräusche des Waldes. Manch wunderschöne Blüte hat sich in voller Pracht entfaltet. Schmetterlinge flattern hin und her. In den Gewächshäusern bleibt es ruhig und gesittet, trotz den vielen Besuchern.

Nebst dem Botanischen Gewächshaus in Aarhus, besuchten wir in Amsterdam Hortus Botanicus und Orchideeënhove in Luttelgeest. Die Pflanzensammlungen sind für uns erholsame Pendants zu den Museen mit ihren umfassenden Expositionen.