Das Boot ist von den Kunststoffplanen, Böcken und roten Leine befreit. Die Mittagszeit ist vorüber. Mit den Hunden suche ich die nahe Küste der Ostsee auf. Ein sandiger Weg mit Gras in der Mitte führt oberhalb der Steilküste entlang. Ich entdecke einen Durchlass zur Wasserkante. Über Stock und Stein schreite ich weiter. Die Küste wirkt wild und rau. Die Natur formt sie. Entwurzelte und ausgewaschene Baumstämme liegen kreuz und quer im Sand. Außer dem Plätschern des Wassers und Möwenschrei  ist es angenehm still. Der naturbelassene Fleck auf Erden löst in mir ein Hochgefühl der Zufriedenheit aus. Ich kann mich kaum sattsehen an der Umgebung. Mit meiner Kamera halte ich die Eindrücke fest.

Was treibt Feix in meiner Abwesenheit? Er bereitet seriös den Schlag zur Insel Fehmarn vor. Morgen werden wir aufbrechen.