Bereits verbringen wir den dritten Tag im fjordähnlichen  und ruhigen Stadthafen Neustadt. Die Sonne bricht in längeren Abschnitten durch die Wolken. Sie lockt uns aus dem Bootsrumpf zu einem Sonntagsspaziergang. 

Am Hafen entlang erstreckt sich die Promenade, die sich Neustädter Kunst-Kilometer nennt. In Abständen verharren Skulpturen in unterschiedlichen Formen und Materialien auf ihre Bewunderung. Die Promenade ist jeden Tag mit Touristen bevölkert.

An der Hafenkante laden Restaurants zu Fisch-Gerichten ein. Am Kai liegt ein Fischbrötchenkutter. Vor ihm hat sich heute am Sonntag eine Menschenreihe gebildet. Die Fischbrötchen aus der Hand sind beliebt, auch bei Felix. Frischen Fisch kann man direkt am Morgen beim Fischer auf seinem Boot kaufen.

Neustadt weist ein paar historische Bauten auf. Im Pagodenspeicher aus dem 1830 trockneten die Bauer ihr Korn. Die kleinen Fenster am Gebäude waren einst die Trockenluken. 1992 wurde der Speicher von Grund auf saniert.

Der Weg führt uns zur Hospitalkirche zum Heilgen Geist mit seiner eigenen Geschichte. Da den Pilgern, die zum Kloster Cismar unterwegs waren, das Geld für eine nächtliche Unterkunft fehlte, ruhten und schliefen sie vor den Kirchtüren und Häusern unter freiem Himmel. Den Neustädter Bürgern war dies unheimlich, hatten aber erbarmen mit ihnen. Daher errichteten sie für die Pilger vor dem Stadttor im Jahr 1408 das Hospital und die kleine schlichte Kirche für Unterkunft, medizinische Versorgung, Nahrung und einen Raum für das Gebet.
Das reihenhäuschenartige Hospital wird heute bewohnt. Gerade richtig zum 600-jährigen Jubiläum waren die Renovierungsarbeiten der Kirche abgeschlossen.

Wir spazieren zum Marktplatz hoch und weiter durch die Einkaufstrasse. Auf unserem Rückweg verweilen wir bei der dreischiffigen Stadtkirche, welche aus dem Jahr 1244 stammt. Später wurde sie zur steilräumigen Stutzbasilika umgestaltet. Wir kommen nochmals am Fischerhafen vorbei und auf dem Kunst-Kilometer erreichen wir unser Boot.

Neustadt ist ein Touristenmagnet. Sie will ihre Attraktivität ausdehnen mit einer neuen Promenade an der Westseite des Hafens, da sich Silos und ein Marina-Stützpunkt befinden.