Die Sonne zeigt sich um 7.30 kurz zwischen den Wolken. Ich hole schnell meine Kamera und lichte sie ab, bevor sie verschwindet. „Morgenrot am Himmel ist kein gutes Zeichen“, verlautet Felix. Ich bin gespannt, ob seine Behauptung standhält.
Und wie Felix Recht hat! Der Regen setzt unmittelbar beim Ablegen ein und will nicht mehr stoppen.
In südwestlicher Richtung fahren wir über die Holle Grêft in den Prinses Margrietkanaal (Der lässt uns nicht mehr los!) dann in westlicher Richtung im Johan Frisokanaal nach Woudsend.
Im Jachthaven De Rakken wehen uns einige Schweizerfahnen entgegen. 14 Boote mit 35 Personen aus allen Teilen der Schweiz finden sich bis am Abend ein.
Zum ersten Mal wird ein SSK-Frieslandtreffen durchgeführt. Der Anlass startet mit einem Apéro vor dem Kirchenrestaurant `t ponkje. Vor 50 Jahren wurde das Gotteshaus zu einem Restaurant umgewandelt. Am Empfangstisch erhält jedes eine Etikette mit seinem Namen und den vom Boot. Mit einem Glas Wein stossen wir an, begrüssen einander und berichten über dies und das. Ein Klubmitglied sorgt für Musik mit seiner Drehorgel.
Die Wirtin lässt uns ins restaurierte Kirchenschiff eintreten für ein feines Abendessen. Stimmengewirr und Lachen erfüllen den Raum. Gleichgesinnten geht der Gesprächsstoff nie aus. Neuigkeiten werden ausgetauscht. Die Vorspeise wird aufgetischt. Der Lärmpegel senkt sich. Der Hauptgang und das Dessert sind lecker und geschmackvoll angerichtet. Um 23.00 Uhr leert sich das Kirchenschiff. Ein vergnüglicher Abend neigt sich dem Ende zu. Morgen werden wir uns alle wieder treffen.
Woudsend besuchten wir am 16. Mai.
.