Unser Boot liegt am Bloksleatpolder im Sneekermeergebiet. Auf der eine Seite umgibt uns die Farbe Grün und auf der anderen die Farbe Blau. Grün bildet sich aus Gelb und Blau und steht deshalb ausgleichend in der Mitte. Grün ist die Farbe des Wachstums, Flora und Fruchtbarkeit. Sie repräsentiert die starke Kraft der Natur.

Bei der Marrekrite führt ein markierter Feldweg vorbei. Eine gute Gelegenheit, das entwässerte, kultivierte und flache Hochmoor zu durchwandern und die beruhigende Farbe Grün auf uns wirken zulassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Farmer bewirtschaften die Felder schachbrettartig. Auf einigen lieg in Reihen Heu, das in Ballen gepresst wird. Bei weiteren wird frisches Gras für die Kühe gemäht. Dazwischen sehen wir unberührte Felder für die Tier- und Pflanzenwelt. Der Polder ist von Entwässerungskanälen durchzogen, die einer ständigen Pflege unterliegen.

Verwitterte Holzsitzbänke laden zum Verweilen ein. Doch bei dem starken Wind bewegen wir uns lieber. Auf einer Aussichtsplattform lassen wir den Blick über das Wasser und den Polder schweifen. Das flache Land, weit über den Horizont hinaus, ist ein Seherlebnis.