Schon beim Auslauf mit den Hunden fällt mir auf, dass der widrige Wind abflaut. Felix und ich studieren im Windfinder die Wetterprognose für morgen Dienstag. Was sehen wir da? Ein Überqueren des Watts rückt in den Bereich der Möglichkeit. Ich gerate beinahe aus dem Häuschen.

 

 

 

Felix bereitet sich akribisch vor. Er rechnet aus, um welche Zeit wir bei den Priels sein müssen, um genügend Wasser unter dem Kiel zu haben.

 

 

 

Die Priels sind  schmale, unregelmässig verlaufende Rinnen, in der sich bei Ebbe Wasser befindet. Die Frage ist aber wieviel.

Priels vor der Insel Ameland                                                            Priel vor dem Fähr- und Visserhaven

 

 

 

 

 

 

 

Morgen werden wir um 07.00 aufbrechen, drei Stunden vor dem Höchststand der Flut. So wird die Überquerung gelingen ohne im Schlick steckenzubleiben. (Hatten wir mal erlebt.)

Am späteren Nachmittag verlassen wir den Jachthaven Noodergate. Der Hafenmeister erstattet uns die Gebühr für die Nacht von Montag auf Dienstag freundlicherweise zurück. Durch die Schleuse Robbengat gelangen wir ins Wattenmeer. Im Visserhafen am Steg für Sportboote legen wir an.

 

 

 

 

 

 

 

Morgen erfüllt sich unser Wunsch, eine Woche auf dem Wattendiamant Ameland zu verbringen. Wer hätte dies je geglaubt!