Der Mobilewecker schrillt um 5.30. Der Morgen begrüsst uns mit Regen. Ich ziehe meine warmen Regenkleider an und führe die Hunde aus. Emily sorgt sich nicht um ihr nasses Fell, hingegen Nikki schon. Er verabscheut den Regen. Gerne kehrt er auf dem schnellsten Weg ins Boot zurück.

Genau um 07.00 legen wir ab. Die Fahrt auf der Watt beginnt. Langsam erwacht der Tag. Der Wind hat eine Geschwindigkeit von 30 km/h. Die Wellen schlagen in einer Höhe von 0,6 bis 0,7 Meter ans Boot. Überaus angenehm für uns. Die Zeitberechnungen von Felix stimmen fast auf die Minuten genau. Die MY De Swel bleibt nicht stecken und streift nicht am Wattgrund.

Nach 3,5 Stunden nimmt uns der Hafenmeister im Jachhaven Het Leijegat in Empfang. Er weist uns einen Platz am langen Steg zu. Der Hafen ist tidenabhängig.

Wir haben es geschafft und buchen den Platz für eine Woche.

Erster Abend an der Waddenzee auf der Insel Ameland

 

Wattendiamant

Der Begriff Wattendiamant stammt aus der Tourismusbranche, um die Ursprünglichkeit der westfriesischen Insel Ameland zu umschreiben. Die Insel  ist bei deutschen Gästen besonders beliebt. Der Ostteil der fast 6000 ha grossen Insel unterliegt dem Naturschutzgesetz. Grosse Vogelkolonien lassen sich in der oft feuchten Landschaft nieder. Der 27 km lange Sandstrand ist hervorragend für Badeurlaub. Durch die Dünen sind Wege zum Wandern und Radfahren angelegt.