Wir fahren zum letzten Mal mit Tornado hinter uns im Prinses Margrietkanaal und im Sneekermeer, wiederum mit grossem Verkehr. Im Wasserkreuz Grou schwimmen zwei Männer vom Hafen her in die Fahrbahn. Dies ist strengstens verboten und lebensgefährlich. Felix drückt auf die Hupe. Ich eile nach vorne und rufe ihnen zu, schnellstens umzukehren. Der Jüngere befolgt meine Aufforderung und der Ältere schwimmt weiter. Hoffentlich erblicken die entgegenkommenden Boote ihn.

Am Ende des Kanals Houkesloot dreht Tornato ab zum Jachtcharter Sneek und verschwindet.

Unser ältestes Enkelkind ist auf seiner letzten Bootsfahrt bei uns. Die Sneeker Grachten wimmeln von kleinen und grossen Booten. Bei geduldigem Warten vor einer Klappbrücke werden wir von einem Segler auf der falschen Seite überholt. Sein Verhalten ist ganz gar nicht seemännisch. Wahrscheinlich will der Segler einen guten Platz noch vor uns ergattern. Na, ja. Unser Ziel ist aber der Charterhaven Aquanaut und benötigen deshalb keinen in der Stadt.

Am Mittag treffen wir uns alle in der Fussgängerzone von Sneek. Nach einem Lunch und Bummeln durch die Einkaufsstrasse sind die die Kinder reif für einen Spielplatz. Mit den Hunden war ich ab und zu im Wilhelmina Park und weiss deshalb, dass dort einer existiert. Unserer Tochter gönnen wir eine kinderfreie Zeit, um sich in den Läden umzuschauen.

Bei über 30° an der Sonne marschieren wir zum Park, der sich in der Nähe des Bahnhofes befindet. Die Lust bei der Sommerhitze die Spielgeräte zu benutzen ist nicht allzu gross. Mit den Buben spaziere ich zu den schwarzen Schwänen und zum Vogelgehege, derweil ihr Papa mit ihrem Schwesterchen im Schatten bleibt. Am späteren Nachmittag holt unserer Tochter ihre Familie mit dem Auto ab. Sie verbringen den letzen Abend und die letzte Nacht auf dem Boot Tornado.

Ich kehre in gemütlichem Tempo zu  Fuss zu unserem Boot zurück. Dabei überlege ich, was wir morgen mit der Familie unternehmen könnten. Den Burgemeesterpark mit den Zwergen zu besuchen wird keine Begeisterung beim Nachwuchs auslösen, da bin ich mir sicher. Baden am Strand wäre gewiss im Sinne der Kinder. Ich werde das Paar, die für die Charterboote der Werft Aquanaut zuständig sind, nach einem fragen.