Ein ein richtiger Hochsommertag bricht an. Lange haben wir darauf gewartet. Für morgen ist noch einer prognostiziert – gerade richtig um die verbleibende Ferienzeit mit der Tornado-Crew auf einer Marrekrite zu verbringen.

Unsere Tochter und ihr Mann erleben hinter dem Steuer den Stossverkehr in der Ein- und Ausfahrt von Leeuwarden. Die Berufs- und Hotelschiffe sind unterwegs. Als ich im 2016 zum ersten Mal den langen und breiten Schiffen begegnete, wurde es mir mulmig beim Steuern des  MY De Swel.

Nach der Fahrt in Van Harinxmakanal, Lange Mear und Prinses Margriet Kanaal gelangen wir zum Nationaal Park De Alde Feanen. Drei Stunden lang erfordert der Ferienverkehr auf dem Wasser unsere Aufmerksamkeit. Im See Saiterpetten ist die erste Marrekrite belegt. Unser kleiner Matrose erspäht, dass ein Boot im Begriff ist wegzufahren. Wir besetzen den Platz im Doppelpack.

Zwei Tage lang werden wir hierbleiben. Das Wasser ist 25° und die Luft über 30°. Gross und Klein plantschen und schwimmen im See. Mutige springen vom Boot ins kühle Nass. Unverhofft bimmelt eine Glocke, wie die vom Nikolaus! Ein kleines Boot nähert sich uns, gesteuert von zwei Mädels. „Jubiii, der Eismann kommt“, rufen die Kinder. Die Geldbörse ist schnell gezückt und jedes wählt ein Eis aus.

Vor dem Abendessen bereitet der angehende Erstklässler jeweils einen Apéro zu. Die Tüten für das Popcorn bastelt er mit seiner Mama und die Tischdekoration mit seinem Papa. Damit jedes berechtigt ist, sich am Apéro zu beteiligen, schneidet er Gutscheine zu und schreibt die Vornamen darauf.

Zur Abwechslung malt Grandma mit den Buben Hampelmänner bunt an. Auf der Wiese spielen Papa und Grandpa mit ihnen mit einem Frisbee. Zwischen den Tätigkeiten gibt es Sprünge ins Wasser.

Am Abend fallen den Kindern nach dem Gutenachtritual schnell die Augen zu. Frische Luft, Sonne und Baden erzeugen eine gesunde Müdigkeit auch bei Erwachsenen. Ein Glas Wein während die Sonne am Horizont versinkt, ist genüsslich und stimmungsvoll.