Das Charterboot Tornado ist abgegeben worden. Felix besucht mit der fünfköpfigen Familie das friesische Schifffahrtsmuseum mit einer Sammlung von 22’000 Objekten, darunter Schiffsmodelle, Navigationsinstrumente und Gemälde über die Schiffsfahrt. Das Museum ist neuzeitlich und spannend eingerichtet. Für Kinder ist extra eine ganze Etage über die Schifffahrt aufgebaut.
Inzwischen richte ich das letzte Mittagessen für alle auf unserem Boot zu. Nach der Mahlzeit zügeln wir die Kindersitze in unseren Explorer und stellen drei volle Taschen mit allem was man am Strand benötigt in den Gepäckraum. Die Kinder werden eingeladen. Wir brechen auf zu Strand De Holle Poarte in Makkum auf Empfehlung des Paares vom Charterhaven. Die Fahrt dauerte nur 30 Minuten von Sneek nach Makkum. Vom Parkplatz erreichen wir den Strand in wenigen Minuten.
Bei Wind ist es nicht einfach die Strandmuschel aufzubauen. Sie klappt ständig zusammen. Tüchtig schmieren wir Sonnencrème auf die Haut. Aber dann hält uns nichts mehr zurück ins warme IJsselmeer zu stürmen. Das Wasser reicht uns Erwachsenen bis zu den Knies. Felix tollt mit den Buben umher. Sie haben grossen Spass dabei und ebenso mit ihm im Sand zu buddeln. Die Stunden vergehen im Hui. Um 18.00 Uhr kehren wir zurück.
Unser Schwiegersohn hat sich in der Zwischenzeit für die Heimreise auf unserem Boot ausgeruht. Der Plan ist, dass die jetzt müden Kinder auf der Fahrt einschlafen und ihre Augen erst bei der Ankunft an ihrem Wohnort öffnen. Letzte Umarmung, letztes Küsschen auf die Wange folgen und sie fahren los in den Abend hinein Richtung Schweiz.
Auf Wiedersehen ihr Lieben, die zwei Wochen mit euch waren grandios!!