Felix hat im Informationsguide 2019 gelesen, dass jeden Dienstag ein musikalisches Theaterstück rund um den Beemsterkaas aufgeführt wird. Käsevater, Käseträger, Händler, Bauern, Käsemädchen und Wiegemeister nebst weiteren Figuranten werden auftreten. Zusätzlich wird eine westfriesische Tanzgruppe holländische Tänze aufführen.

Um 13.30 ziehen wir los zum Platz Roode Steen. Verdächtig still ist es um den Platz. Die Zufahrtstrassen sind nicht abgesperrt. „Mein lieber Felix, hast du dich mit dem Datum vertan?“ frage ich ihn. Den Guide haben wir nicht zur Hand, um nachzuschauen. Offensichtlich findet heute endgültig keine Aufführung statt.

Die Grote Kerk mit den Shops interessiert uns. Aber ohje, wir stehen vor verschlossenem Tor. In der Kirche ist nix mehr los. Weiter geht es zum Fotoshop. Eine Sonnenschutzblende für mein Objektive hätte ich gerne – keines ist an Lager.

Auf dem Heimweg kaufen wir zum Trost feine panierte Pouletstücke beim Metzger ein. So können wir uns wenigstens auf ein schmackhaftes Abendessen freuen.

Felix schaut nochmals im Guide nach: Der Kaasmarkt wird von Juni bis August pro Monat zweimal aufgeführt, im Juni am 18. und 25. – das Rätsel ist gelöst!

Morgen werden wir weiter ziehen.