De Groote Meid (das grosse Mädchen) Trijntje Keever, geboren am 16. April 1616 in Edam, war mit neun Jahren auf eine Grösse von zwei Metern herangewachsen. Wahrscheinlich hatte sie einen Überschuss an Wachstumshormone. Sie erreichte 2,5 Meter und starb im Alter von 17 Jahren infolge eines bösen Tumors. Als Sensation in Niederlande wurde das Mädchen mit der Schuhgrösse 55 von ihren Eltern auf den Jahrmärkten gegen Geld zur Schau gestellt.

Jan Claes, genannt Dikke Kastelein (der dicke Mann) und ein ehemaliger Wirt des Edamer Gasthauses Den Haag war dem Weine und Essen zugeneigt. Jedes Pfund geht durch den Mund. Er wog am Schluss 445 Pfund (202 kg). Mit 42 Jahren starb er im Jahr 1612.

Langbaard (Langbart), Pieter Dirkszoon geboren 1528, hatte einen Bart von 2,5 Metern. Damit ihn der Bart  bei der Ausübung seines Berufes als Tischler nicht störte, flocht er ihn in zwei Zöpfen und stopfte sie in eine Tasche. Um seinen Bart zu kämmen, begab er sich auf eine Brücke und liess ihn hinunterhängen. Auf den Jahrmärkten stellte er sich zur Schau. Das eingesammelte Geld spendete er dem Edamer Waisenhaus.

Die drei Geschichten erzählte uns eine angenehme Frauenstimme über den Audioguide.