Vom Alkmaardermeer bis zur Stadt Zaandam begegnen wir mehreren königlichen Hoheiten. Die alte Beatrixbrug und die neue Prinsese Amaliabrug lassen uns in den Kanaal Zaan. Es folgen die Prins Clausbrug, Julianabrug, Prins Willem Alexanderbrug, Prins Bernardbrug, wieder eine Beatrixbrug und zum Schluss die alte hässliche Wilhelmina Sluis. Die Schleuse leidet unter einem Verjüngungsprozess.

Danach biegen wir in den Noorzeekanaal. Er verbindet IJmuiden mit Amsterdam in West-Ost-Richtung. Die quirlige Stadt Amsterdam steuern wir westlich an.  Unser Ziel ist der Sixhaven gegenüber dem gigantischen Centraal Station.

 

Gesehen am Kanaal Zaan bei der Durchfahrt von Zaanstad und Zaandam

Einfahrt westlich in Amsterdam

Die Grachtenstadt Amsterdam zieht uns immer wieder an. Wir besuchen sie bereits zum dritten Mal. Sie ist zu aufregend als mit dem Boot nur durchzufahren.