Das heutige Ziel ist die Stadt Urk mit 20’000 Einwohnern. Über sie gibt es viel Interessantes zu erzählen. Ich weiss fast nicht, wo ich beginnen soll, doch eins nach dem anderen.

Zuerst die Hinfahrt: Von Woudsend durchqueren wir das Slotermeer (zur Erinnerung: Meer = See), passieren Sloten, die kleinste der elf friesischen Städte und gelangen in den Prinses Margriet Kanaal. Bei Lemmer, kennen wir von unseren zweimaligen Besuchen, fahren wir nach der Prinses Margriet Sluis ein kurzes Stück im IJsselmeer. Die nächste Schleuse Frise Sluis ist bald erreicht. Im Kanal Lemstervaart geht es weiter bis zur Hauptstadt Emmeloord des Noordoostpolders. Hier biegen wir ab in den Ukervaart.

Kurz vor der letzten Schleuse Urker Sluis sehen wir 4 Knirpse ohne Rettungswesten und mit einem Fuss fast im Kanal. Sie sind im Begriff ihr gebasteltes Floss einzuwassern. Der eine hält ein Ruder bereit. Ein Mann auf dem Arbeitsboot vor uns ruft ihnen zu, ihr Vorhaben sofort zu stoppen. Es ist zu gefährlich. Durch das Öffnen und Schliessen der Schleuse strudelt das Wasser im Kanal. Ob die Buben, ausser Sichtweite von Erwachsenen, ihr Floss ins Wasser lassen, wissen wir nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Hafen Urk liegen Fischerboote, kleine und grosse, alte und neue mit neuester Technik für den Fang. Der Hafenmeister in seinem Boot weist uns einen Platz zu am historischen Steiger mit Holzplanken und mit Blick zum IJsselmeer. Wir sind 47 km gefahren und um 18.15 eingetroffen.