Beim Fahren auf der Maas fallen uns die Erosionen des Ufers auf. Normalerweise ist der Fluss in Steinaufschüttungen und Betonplatten eingezwängt. Fehlen die Finanzen für den Unterhalt?

Man besinnt sich auf das ursprüngliche Flussbett der Maas zurück, weil durch den Bau von Staustufen und Schleusen, und durch Flussbegradigungen und Uferbefestigungen ist ein Grossteil des natürlichen Lebensraums für Pflanzen und Tiere verloren gegangen.

Das niederländische Amt für Wasserwirtschaft Rijkswaterstaat ergreift gemeinsam mit anderen Wasserwirtschaftsbehörden Massnahmen zur Wiederherstellung des gesunden natürlichen Systems zur Wasserreinhaltung.  Z.B. Wasserpflanzen  sollen sich ausbreiten  und das Wasser mit Sauerstoff anreichern, um das Wachstum von Blaualgen zu verhindern.

Die teilweise oder gar vollständige Entfernung der Befestigungssteine führen zu Erosionen der Ufer, die wir bemerkt haben. An mehreren Stellen  wurden seichte Nebenrinnen errichtet und werden immer noch. Die Mass gewinnt dadurch an Raum. Das Wasser fliesst bei hohen Wasserständen besser ab.

        Nebenrinne  im Hintergrund sichtbar                                 natürliche Wassertränke für Kühe

 

 

 

 

 

 

Die Sanierung der Maasufer und Maasniederungen gehört zur Pflicht der Niederlande und erfolgt schrittweise. Ende 2012 wurden 36 km und Ende 2015 45 km Uferlänge renaturiert. Das Programm läuft bis 2027.

Zurück zum  naturnahen Maasufer ist echt Klasse!