Schleusen

Eine Schleuse ist ein Bauwerk, welches den Wasserfahrzeugen ermöglicht Niveauunterschiede zwischen zwei Wasserstrassen zu überwinden. Bereits im 14. Jahrhundert wurden in Deutschland die ersten Schleusen gebaut.

Auf dem gesamten Wasserwegenetz Europas ist dies auch die absolut übliche Form mit dem Schiff Flüsse und Kanäle zu befahren. Die Berufsschifffahrt mit Lastschiffen bis zu 1’350 Tonnen (110x12m) sowie die Sportschifffahrt (das sind wir, die kleinen) werden so in den Schleusen «geliftet». Die Schleusen weisen genau die Masse der Berufsschifffahrt auf – somit ist es manchmal möglich, dass wir hinter einem, nicht die gesamte Schleuse füllenden «Grossen» mitgeschleust werden. Die Erlaubnis muss aber auf jeden Fall per Funk abgeklärt werden. Der Hub oder auch Fallhöhe genannt kann wenige cm oder bis zu 15m betragen. Da fühlt man sich dann ganz klein zwischen den hohen Wänden.

In Belgien wurden wir am selben Tag gleich von 2 verschiedenen einzigartigen Schiffshebewerken bergwärts / talwärts befördert, welche uns ganz speziell in Erinnerung  bleiben werden.

Aufzug für Boote – Lift
Um Schleusen zu ersetzen, grössere Höhenunterschiede und kürzere Wartezeiten für die Berufsschifffahrt zu erreichen, wurden bereits Ende des 19. Jahrhunderts die ersten Hebewerke (Lifts) gebaut.

Auf dem Canal historique de Centre (B)  UNESCO Weltkulturerbe sind auf einer Strecke von 7 Km noch vier voll funktionsfähige Doppelaufzüge in Betrieb.  Baujahr: 1888-1917. Jedes dieser beeindruckenden Bauwerke befördert Schiffe bis 300 to hydraulisch mit Wasser in einer Wanne über einen Hub von 17m. Eine technische  Meisterleistung ….  und dies vor über 100 Jahren! Dieser Kanal wird nur noch (auf Wunsch) für die Sportschifffahrt betrieben.

Die Schiffe wurden immer grösser und so wurde 1982-2002 der  New Centre Canal  gebaut,  um die alten Hebewerke zu ersetzen. Bereits kilometerweit sieht man am Horizont ein monumentales gigantisches Bauwerk – den  Ascenseur de Strépy-Thieu. Der doppelte weltgrösste «Lift» befördert Schiffe bis 1350 to  im Wassertrog mit einem Gesamtgewicht von 8’000 Tonnen in 6 Minuten auf 73m – unvorstellbar, aber wir haben’s erlebt!

Schrägaufzug  –  «Plan incliné de Ronquières»

Nur ein paar Kilometer weiter geht’s wieder in die «Badewanne», (85,5×11,6m) diesmal auf die schiefe Ebene. Auf 130 Rollen fahren wir im Wassertrog über eine Strecke von 1,5 Km abwärts und wir kommen uns vor, wie auf der Luftseilbahn – die Bäume ziehen an uns   vorbei und 70 Meter weiter unten sehen wir die Talstation – auch ganz speziell!

Autor Felix