Die letzte Fahrt auf Escaut Canalisé nehmen wir in Angriff. Bei der Ortschaft Mortagne verlassen wir Frankreich und gelangen in den wallonischen Teil von Belgien in die Provinz Hainaut. Felix wechselt den Stander aus.

Wir nehmen an, nach der Beschreibung im Ringheft Passe-Ports du Plaisancier, einen angenehmen Zielhafen am Rande der Stadt Antoing gewählt zu haben. Er entpuppt sich als ein gemauertes Becken mit Ringen ohne Infrastruktur.

Wir haben ihn vor allem aufgesucht, um das Château des Princes de Ligne am Sonntag zu besichtigen.

 

 

 

 

 

Antoing zählt über 7700 Einwohner. Die Ortschaft erstreckt sich von der Schelde zur Anhöhe des Schlosses.

Unten beim Hafen 

 

 

 

 

 

 

 

Oben beim Schloss:                       Rathaus                                  gepflegte Häuserzeile mit Kirche im Hintergrund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Gebiet um Antoing war in früheren Zeiten weiss. Es wurde von feinem Staub der Steinbrüche zur Gewinnung von Kalk überzogen. Alte Kalköfen haben wir vom Boot aus gesehen. Efeu und Sträucher überwuchern sie.  Ein Steinbruch in der Nähe ist noch in Betrieb. Die Landschaft  ist durch den Abbau verschandelt.