Gestern regnete es den ganzen Tag. Wir blieben an Bord. Nur für den Auslauf mit den Hunden verliessen wir das Boot.

Wie bestellt, begrüsst uns heute Morgen die Sonne für unseren Rundgang in die Stadtmitte Valenciennes.

Bis jetzt habe ich nur das Aussenquartier auf der Suche nach einem Bäckerladen durchstreift. Die Häuserreihen sehen heruntergekommen aus. Teilweise sind die Wohnungen unbewohnt. Die Eingangstüren wurden fest verriegelt. An mancher Lokalität an der breiten Durchgangsstrasse hängt ein Schild A Louer oder A Vendre. Die Gehsteige, sollten wieder einmal gekehrt werden. Der Stolz des Viertels bezieht sich auf das LYCCE DE L‘ESCAUT (Gymnasium). Ein futuristischer Bau für die zukünftigen Studenten.

 

 

 

 

 

 

Mit den Fahrrädern suchen wir die Stadtmitte auf. Bei einem Seiteneingang des Centres D’Armes befestigen wir die Räder in einem leeren Ständer. Das Radfahren in der Stadt ist nicht populär. Die Läden im Zentrum bieten alles an, was man braucht und was nicht.

Wir verlassen es beim Haupteingang und gelangen auf den weiträumigen Place D’Armes. Für Kinder sind Animationen aufgestellt. Springbrunnen und Pflanzen in Töpfen zieren den Platz. Ein imponierendes Rathaus erhebt sich daneben.

 

 

 

 

 

 

„Wo ist ist die Fussgängerzone mit den Läden geblieben?“frage ich mich. Ein Blick auf die Stadtkarte zeigt, dass nur ein kurzes Strassenstück markiert ist. Kleine Fahnen überspannen die Strasse. Kaum Leute tummeln sich auf ihr. Das grosse Einkaufszentrum nahm den Läden den Wind aus den Segeln. Mehrere überlebten nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Moderne Strassenbahnen verbinden die weitläufigen Quartiere und die  umliegenden Gemeinden. Le gare de Valenciennes scheint frisch renoviert zu sein. Die Stadt nennt sich auch die Congrès Stadt. Ein ausgedehnter Gebäude-Komplex befindet sich am Kanal. Seit 1968 besitzt die Stadt  eine Universität, vor allem im technischen Bereich.

Ein wichtiger Arbeitgeber ist der Konzern Toyota Motor Manufacturing France. Am 22. Januar dieses Jahres besuchte Präsident Emmanuel Macron die Produktionsstätte. Der CEO liess bei dem bedeutungsvollen Besuch verlauten, dass 300 Millionen für Entwicklung und Modernisierung bereitgestellt wurden.

Von Nordfrankreich ist die Stadt das wirtschaftliche Zentrum. Nebst Toyota liessen sich weiter Automobilindustrien nieder. Bombardier Transportation und Alston sind mit Fabriken vertreten.

Valenciennes ist eine französische Stadt wie vielerorts, im Stadtkern sauber und auf Tourismus getrimmt und ausserhalb unordentlich, schmutzig und baufällig. In der Stadt leben 44’000 Einwohner und dazu kommen 350’000 aus den Nachbargemeinden. Die Gemeinden sind im Städteverbund, dem Valenciennes Métropol, zusammengeschlossen.

Die Stadt, im Departement Nord in der Region Hauts-de-France, dreht sich aber nicht an der Stelle, denn sie investiert Millionen in ihre AGGLO