Den Wochenendhafen in Antoning verlassen wir bei leichtem Regen. Wir fahren ein Stück auf Escaut (Schelde) zurück bis zur Stadt Péronnes und steuern in den Nimy-Blaton-Péronnes Canal. Von Nimy bis Blaton wurde er 1957 eröffnet und von Blaton bis Péeronnes 1964. Der Kanal verbindet zusammen mit zwei weiteren Kanälen die Schelde mit der Meuse (Maas).

Zwei Schleusen bergwärts passieren wir, die eine mit 5 m Hub und die andere mit 13,5 m. In ihr fühle ich mich klein beim Hinaufschauen den Wänden entlang. Die Schleuse ist mit Schwimmpoller bestückt.

Nach 40 km Fahrt im Kanal mit Berufsschiffsverkehr erreichen wir Le Port du Grand Large de Mons. Der Hafen am See erweckt einen guten Eindruck auf uns. Er wurde 1970 eröffnet. Die Hafenmeisterin, was für eine Hexe, dirigiert uns in das alte Hafenbecken. Wie scheusslich! Die Stromkästen werden mit Klebeband zusammengehalten. Unkraut wächst auf der Anlegemauer. Im Becken schwimmt Abfall. Wollen wir aufs Festland, müssen wir zuerst eine ausgedehnte Wasserlache durchwaten. Im neuen Hafen hätte es genügend Platz für Gästeboote. Wo bleibt die Gastfreundlichkeit?

 

 

 

 

 

 

 

Clubhaus, Restaurant, Hafenbüro, sanitärische Anlage            So sieht die Umgebung dahinter aus.