Von Mons, der Hauptstadt der Provinz Hennegau in Wallonien, fahren wir auf dem Canal du Centre weiter und passieren zwei Schleusen mit beachtlichem Hub. Die kleine Écluse De Thiel mit Selbstbedienung und nur für Sportboote, fördert uns hoch zum luftigen Port de Plaisance de Thieu. Er liegt im stillgelegten und historischen Canal du Centre vor dem musealen Hebewerk No. 4.

Die Schleusung:
Die Einfahrt sieht schmal und ein bisschen unheimlich aus. Kommen wir durch? Wenn das Boot vor uns es schafft, sollte dies für uns ebenso möglich sein, obwohl unseres höher ist. Felix fährt ganz, ganz langsam ein.  Ich stehe vorne und behalte die Höhe des Bootes im Auge. Geklappt!

 

 

 

 

 

 

 

 

Wegweiser zum Hafenbüro  ………..                                               im ehemaligen Schleusenwärterhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegenüber des Hafens liegt das Dorf Thieu. In der Ferne erhebt sich der gewaltige Betonklotz des Hebewerkes von Strépy-Thieu.

 

Ein Platz zum Verweilen, sonniges Wetter dazu und Felix feiert seinen Geburtstag!