Wanderung

Die Hafenmeisterin drückte Felix gestern eine Broschüre mit einem Wandervorschlag in die Hand. Spontan entschliessen wir uns für die 11 km Wanderung. Am späteren Morgen brechen wir auf. Die Route ist abwechslungsreich: ein Stück dem  Canal Bourbourg entlang bis zum alten Hebewerk aus 1887, weiter am Stadtrand Arques, über Feld und Wiesen, durch einen Wald, am See l’Étang Beausejour vorbei und zurück zu Port de plaisance d’Arques.  Ab und zu regnet es leicht. Die müden Hunde verkriechen sich nach der Ankunft sofort in ihre Körbchen für einen ausgedehnten Schlaf. Ein Gewitter fegt über das Land.  Während  der Regen ans Verdeck peitscht, sitzen  wir gemütlich  auf dem Achterdeck und stärken uns mit einer warmen Mahlzeit nach dem dreistündigen Ausflug.

Der Zeitzeuge

Der Bau des Schiffshebewerks des Fontinettes  dauerte  von 1885 bis 1887. Es beförderte die französischen Lastkähne bis zu 800 t  in den zwei Wannen  13 Meter hinauf und herunter.  Die Schleusentreppe mit fünf Schleusen musste nicht mehr passiert werden. Dadurch sparte die Berufsschifffahrt Zeit und Geld.  Im 1967  war die Schachtschleuse Écluse des Fontinettes fertig gestellt. Das Hebewerk hatte nach 80 Jahren ausgedient. Es rostet still vor sich hin. Eine Renovation ist dringend nötig.

Lost Place faszinieren mich. Einen ganzen Tag mit Fotografieren könnte ich bei dem alten Hebewerk verbringen. Leider ist der Zutritt abgesperrt.