Am Strand

Mit einem Picknick in der Badetasche suchen wir mit den Rädern den nächst gelegen Strand an der Nordsee auf. Der Fahrradweg führt neben dem militärischen Gelände der belgischen Armee vorbei. Nach 15 Min finden wir einen Durchgang zwischen den Dünen zum Sandstrand, weitab von den Hotels und Appartements von Nieuwpoort-Bad und Middelkerke.

Der Strand ist nicht überfüllt und eher ruhig. Er wird streng bewacht. Wehe, wenn jemand nur einen Fuss ausserhalb der abgegrenzten Badezone absetzt, ist in nächster Minute ein rotbekleideter Strandhüter mit seinem Horn vor Ort und weisst ihn zurecht. Baden ausserhalb ist nicht erlaubt. Wir halten uns daran.

Das Baden und Plantschen im Salzwasser der Nordsee mit einer Temperatur von 22° bereitet Spass. Mitte Nachmittag erscheint der Eisverkäufer. Das Gebimmel ist nicht zu überhören. Felix und ich stapfen durch den Sand zum Strandmobile. Schleckend kehren wir zu unseren Matten zurück. Zur Sonne, Meer und Sand darf ein Eis nicht fehlen!

Sonnenuntergang

Das Schauspiel des Sonnenuntergangs an der Nordsee ist immer ein Erlebnis. Mit den Hunden marschiere ich um 20.30 los. Sie bewegen sich frei. Der Weg führt zwischen dem Naturschutzreservat und dem militärischen Gelände durch. In der Abendstimmung leuchten die Wiesen in goldenen Farben. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang erreiche ich mit meiner Begleitung den 500 m langen Pier an der Mündung der IJzer. Längs der Küste der Nordsee erstreckt sich Niewpoort Bad.

Der Sonnenuntergang ist unvergleichlich. Die Nordsee wird in verschiedenen Farben getaucht. Ich kann mich kaum sattsehen. Um 22.30 sind wir drei zurück im Hafen. Die Hunde verziehen sich in ihre Hütten und ich krieche unter meine Decke.