Leeuwarden

Nach zwei beweglichen Brücken und Bezahlung des Brückenzolls von EUR 5.- fahren wir in die Noorderstadgracht. Die eine Seite der Gracht ist für Passantenboote vorgesehen und die andere für Traditionsboote und Festanleger.

Die Altstadt mit den vielen Geschäften ist in greifbarer Nähe – ein echtes Einkaufs-Eldorado für Bekleidung. Ein modernes Museum ragt über die alten Häuser hinweg. Daneben befinden sich ein Einkaufscenter und eine grosszügige Bibliothek mit Caféecke und Free WiFi.

Ich wundere mich über den Bau des Museums und frage nach, ob in Friesland ohne Hindernisse derartige Gebäude errichtet werden können. Das Stadttheater ist ebenso aussergewöhnlich. Eine Bewohnerin berichtet mir, dass es einige Einsprachen gab und es brauchte viel Überzeugungskraft, bis die beiden Gebäude realisiert werden konnten.

Das Lädelisterben macht sich auch in der Provinzhauptstadt von Friesland bemerkbar. Ich entdecke eine ganze Reihe. Die Restaurants und die Grünanlagen sind einladend. Das Flanieren den Grachten entlang macht Spass, aber nicht bei Regenwetter.

Leeuwarden mit 90’000 Einwohnern wurde von der Europäischen Union zur Kulturhauptstadt 2018 gewählt.

In der Bibliothek zeigt mir ein Einheimischer mit Stolz und seine Augen leuchten dabei, das Programm frisch ab Presse für die Feierlichkeiten nächstes Jahr. Leider darf ich es nicht mitnehmen, weil er im Moment nur eins besitzt – Kein Problem, das Programm gibt es digital.

Leeuwarden – Kulturhauptstadt 2018


Leeuwarden bei Regen