Nach der Schleuse Sülfeld erblicken wir schon von Weitem ein Hochhaus mit dem weltbekannten Logo von Volkswagen. Wir fahren an den modernen Gebäuden der Autostadt vorbei und legen im YH Wolfsburg an. Die Einfahrt ist schmal. Das Rechtsabbiegen im Hafen wird durch ein festgelegtes Hausboot erschwert. Zudem bläst ein kräftiger Wind. Ganz schön knifflig ist dies. Doch Felix hat alles im Griff. Souverän steuert er unser Boot an einen Seitensteg.

Autostadt

Obschon wir eingefleischte Ford-Autofahrer sind, interessiert uns die Autostadt VW. Nach 15 Minuten zu Fuss und bei kräftigem Wind erreichen wir den Erlebnispark des Volkswagenkonzerns. Die Inszenierung der verschiedenen Fahrzeugmarken, Ausstellungen und Freizeitangebote für Alt und Jung sind imponierend. Die Parkanlage ist mit sanften Hügeln, Teiche, Bäumen und Blumen grosszügig angelegt.

Über 2 Millionen Menschen besuchen jährlich die Autostadt. Täglich werden bis zu 500 Neuwagen an ihre Besitzer übergeben. Zwei gläserne Türme, je 85 m hoch, sind aufgefüllt mit bestellten Kundenfahrzeugen. Ein Ehepaar, welches wir bei Mittagessen kennenlernen, erzählt uns: Sie bestellten ihren neuen VW bei einem Händler. Die Überführung des Neuwagens würde sie EUR 600 kosten. Holen sie es selber ab in der Autostadt, haben sie EUR 300 zu bezahlen. Sie reisten mit der Bahn an und übernachteten im Hotel Riz in der Autostadt und genossen den Tag hier. Berappen mussten sie dies alles selber.

In Wolfsburg wird der VW Golf produziert. Das Kraftwerk mit den 4 Türmen ist stillgelegt. In der Adventszeit werden die Türme beleuchtet, einer nach dem anderen, wie es bei einem Adventskranz üblich ist.