Heute fahren wir auf dem letzten Abschnitt des Mittellandkanals zum Wasserkreuz Magdeburg. Vor der 918 m langen Kanalbrücke über die Elbe halten wir an. Im Einbahnverkehr und für Sportboote nur im Konvoi mit Frachtschiffen darf sie befahren werden. Es sind aber keine in Sicht. Am Wartesteg wird MY De Swel vertäut.

Felix meldet uns per Funk an. Die Hunde dürfen derweil ans Land. In Windeseile erledigen sie ihr Geschäft und kehren ins Boot zurück. Wir können sofort einfahren – ganz alleine. Der Mittellandkanal ist hier zu Ende bei km 324.

Kurz darauf lenken wir in die Schleuse Hohenwarthe, Hub 19 m / 190 x12 m, ein. Zu meiner Freude geht es talwärts, was viel leichter und angenehmer ist als bergwärts und erst noch an einem Schwimmpoller. Juhui! Jetzt beginnt der Elbe-Havel-Kanal.

Nach 88 km bei 9 Std. Fahrtzeit erreichten wir den unscheinbaren Hafen in Burg. 2 Nächte werden gebucht.