Kanalbrücke: historische, jetzige und im Bau

Sie sind nördlich 7 km von Münster entfernt.

Nach einer Bauzeit von nur 7 Jahren wurde am 11. August 1899 der Dortmund-Ems-Kanal durch Kaiser Wilhelm II eröffnet. Bei Fuestrup musste die Ems mit einem Trogbauwerk überquert werden. Es wurde in den Jahren 1893 – 1897 errichtet.

Die Brücke aus Sandstein, Beton, Zement und Klinkern wurde mit sorgfältiger Steinmetzausführung verziert, wie es damals in der Wilhelminischen Zeit zu Repräsentationszwecken üblich war. Je zwei Brückentürme markierten bis Ender 1930er Jahren die Einfahrtsbereiche. 1940 wurde Brücke durch einen Fliegerangriff beschädigt. Gewaltige Wassermassen flossen aus.

Zur Überführung gehörte das genietete Sperrtor mit der Bedienungsmechanik und einem Diensthaus.

In den 1930er entstand in Fuestrup westlich der historischen Kanalüberführung eine neue Brücke. Sie ist eine Stahlkonstruktion. Der Wasserspiegel wurde im Kanalnetz um 40 cm gehoben. Somit wurde der DEK für gössere Schiffe befahrbar.

Zwischen den beiden Überführungen erstreckt sich eine immense Baustelle. Eine Tafel orientiert: Neubau der Umfahrung der Kanalbrücke Ems Bauzeit 2015 – 2019.