Klaus, der Hafenmeister und Eigentümer, der Marina Fuestrup meint, dass wir die Stadt Münster auf keinen Fall verpassen dürfen. Bis jetzt haben wir von ihr nur einen Teil des Industriegebietes und die Schleuse gesehen und passiert. Im Stadthafen anzulegen ist nicht möglich gewesen, weil er aufgrund des mehrtägigen Hafenfest gesperrt wurde.

Wir schwingen uns auf die Velosättel und fahren 11 km dem Dortmund-Ems-Kanal entlang in die verheissungsvolle Stadt Münster. Nach 45 Min erreichen wir sie. Mit einer Sicherheitskette werden die Fahrräder diebstahlsicher gemacht. Die Entdeckungsreise kann beginnen. Mein Fotoapparat ist startklar. Der Prinzipalmarkt mit seinen Patrizierhäusern ist überwältigend. Der mächtige Dom, die ehrwürdigen Kirchen, das gotische Rathaus, vereint mit moderner Kunst sind charakteristische für die Stadt.

Die über 1200 Jahre alte Bischofs- und Hansestadt mit reicher Tradition und zugleich die Stadt der Wissenschaft ist einzigartig unter Deutschlands Grossstädten.

Nebst den klassischen Sehenswürdigkeiten gibt es interessante Facetten, die weit über die Grenze bekannt sind, z. B.

Münster-Tatort: Börne, Thiel, Wilsberg & Co. zählen zu den beliebtesten deutschen TV-Ermittlern.

Hase Felix und Prinzessin Lillifee: sind in Münster zuhause und entstammen aus einer ur-münsterischen Familie.

Studierende: Sie sorgen für ein multikulturelles Stadtbild. Ca. 60’000 Studenten, mehr als 200 auf 1’000 Einwohner sind eingeschrieben. Das hält die ehrwürdige Stadt quicklebendig.

Leeze = Fahrrad: ist Nr. 1 im Alltagsstadtverkehr.

Pinkus: in sechster Generation braut Familie Müller die berühmten Pinkus-Biere und das weltweite erste Bio-Bier. Weltweiter Export der Biere.

Die quirlige Stadt hat uns überaus gefallen. Ihre Schönheit überraschte uns und wir lernten sie aus einer ganz anderen Perspektive.