Borkum

Die Insel liegt im Nationalpark des Niedersächsische Wattenmeers und ist mit seiner Fläche von 32 km2 die grösste der Ostfriesischen Inseln. Die Strände erstrecken sich bis zu 26 Kilometer. Einige Badeabschnitte werden von der DLRG bewacht, so auch der FKK-Strand! Hunde und ihre Begleiter dürfen sich an einem separaten Strand vergnügen.

Das Eiland besticht durch eine wunderbare Natur mit einer Pflanzen- und Tierwelt, die abwechslungsreicher kaum sein kann.

Auf der Insel herrscht ein Hochseeklima. Dieses wirkt sich positiv auf Atemwege, Haut und Herz-Kreislauf und lindert entsprechende Beschwerten. Borkum ist bekannt für seine Abwehrkräfte stärkendes Reizklima sowie für seine pollen- und Schadstoffarme Luft. 2013 erhielt die Insel die Zertifikation für eine allergiefreundliche Insel. Bereits über 150 Jahren wird sie als Nordseeheilbad anerkannt.

Der Borkumer Einzelhandel lässt keine Wünsche offen.  Das Angebot ist umfassend: trendige Mode, ausgefallenen Tees, Lebensmittel, frische Backwaren, Souvenirs, Schmuck, Blumen, Spielzeug, Utensilien für den Strand, und und.

Bei Regenwetter kann man sich die Zeit in einem Museum vertreiben. Wir besuchten das Feuerschiff und den alten Leuchtturm.

Die Gäste werden vom Fährhafen bis zum 7 Kilometer entfernten Ortskern mit der Schmalspurbahn transportiert. Sie ist die letzte Deutschlands. Zusätzliche Fahrten werden mit der historischen Dampflok angeboten.