Miga und Tago sind noch Zuhause als der Korb mit den Köstlichkeiten vor der Eingangstüre gestanden hat. Was für eine Überraschung! Mmmh, mmh, lecker, lecker – alles ist im Korb enthalten, was das Herz begehrt.
«Fügella und das Schoggiguetzli mit der Blume will ich», kreischt Miga vor Aufregung. Typisch Miga, das Teilen fällt ihr schwer. «Dann nehme ich die feine Schoggi mit dem Holzlöffel und das Smilye-Guetzli,» sagt Tago.

lecker

Für die Reise nach Sneek werden sie in einen Rucksack gestopft, damit sie nicht
schmutzig werden. Das finden die zwei nicht lustig! Nach 12 Stunden in der Dunkelheit dürfen sie r
aus aus dem
Rucksack und rein ins Boot De Swel. Sie sind neugierig und erforschen das Boot.

im-rucksack

Die Schnufels setzen sich ans Steuer. Miga fragt: «Hey Tago, kommst du
mit den Armaturen klar»? «Nein», sagt Tago, «das ist mir zu schwierig. Kapitän Felix
soll das Boot durch die Wellen steuern.»

am-steuer

Sie angeln sich am Steuerrad runder und erklimmen die Sitzecke. «Oh, ist das gemütlich hier. Steckt da irgendwo ein TV im Seitenschrank?» fragt Miga.

auf-sofa

Jetzt geht es in die Achterkabine. «Miga, das grosse Bett mit den farbigen Anzügen ist kuschelig.
Da werden wir wunderbar schlafen  und träumen.»

auf-bett

Miga ruft ungeduldig: «Tago, lass uns endlich das Boot aussen erforschen. Ich habe genug gesehen!»

«Wir tappen vorsichtig der Reling entlang», schlägt Tago vor. «Das Boot ist aber lang
und breit», meint Miga. Die Klammern am Arm schmerzen ziemlich. Sie sind zu
ihrer Sicherheit angebracht. Der Wind würde sie gleich ins Wasser fegen.

reling

Sie klettern an einer Leine aus dem Boot, was für sie eigentlich nicht erlaubt ist und
gefährlich ist. Kleine Schwimmwesten kann man für die nicht kaufen..

klettern

Sie gelangen auf eine Wiese und ruhen sich an der Sonne aus.
Was tuscheln sie miteinander und hecken sie irgend was aus?

im-Grass