Im Schärenarchipel übe ich mich nochmals im Kurshalten. Es gelingt mir wesentlich besser als gestern. Nach zwei Stunden übernimmt Felix. Auf Backbord erblicken wir einen alten Steinbruch. Verrostete Silos und ein Betriebsgebäude scheinen seit Langem verlassen zu sein.

Was nun folgt, trauen wir unseren Augen beinahe nicht. In Reih und Glied und in gleicher Farbe wie der Fels, wurden Häuser in den Steinbruch gebaut. Die Freude in den Schären zu wohnen muss übergross sein. Vielleicht werden die Reihenhäuser nur in den Ferien oder am Wochenende benutzt.

Dem Mann auf dem Gartenstuhl gefällt es. Blumen lockern das Grau auf.

Der Södertäljekanal beginnt. Die Baustelle erstreckt sich über die Schleuse der Stadt Södertälje hinaus. Ein gewaltiges Projekt zeigt sich uns. Wir dürfen bis zum Gästehafen durchfahren. Die Ampeln leuchten nicht.

Die Brücken werden für die Überseefrachter gehoben.

Am frühen Nachmittag sind wir im Gästehafen angekommen. Den Hafen habe ich während der blauen Stunde fotografiert, 20:42 Uhr.