Die Sonne brennt schon am Morgen ohne Gnade auf uns. Wir tragen eine Menge Sonnenschutzcreme auf Beine, Arme und Gesicht. Die Fahrt nach Söderköping verlangt einiges ab. Acht Einzel- und zwei Doppelschleusen, welche teilweise nahe aufeinander folgen sind wieder ein Hop On Hop Off für mich. Heute mit 35 Grad ist es noch heisser als gestern. Ein leichter Wind macht die Fahrt etwas erträglicher. Im Steuerstand muss Felix 45 Grad aushalten. Eine Wasserflasche um die andere leert sich. Mit den Wartezeiten, Schleusungen und Brückenöffnungen erreichen wir ausgelaugt nach sieben Stunden die historische Stadt Söderköping. De Swel liegt direkt vor dem voll besetzten Restaurant Hafenkrug.
Die Einheimischen berichten uns, dass es seit 1973 nie mehr so heiss war in der Region. Am Abend kühlt es angenehm ab. Wir raffen uns auf für einen kleiner Rundgang in der Stadt mit Nikki.
Lotta Källström singt und spielt Gitarre am Abend im Restaurant Hafenkrug. Ihr Repertoire an Songs ist enorm. Dazwischen erzählt sie auf schwedisch Irgendwas und lacht. Ihr Publikum im Hafenkrug ist begeistert.
Wir sitzen auf dem Bug und haben eine ausgezeichnete Sicht zu ihr. Auch uns gefällt ihr Liveauftritt.
Die junge Generation vor unserem Boot hört der Powerlady zu.