Gemeinsam fahren wir mit den Rädern am südlichen Quai des Östermalms entlang. Im Knotenpunkt Nybrohamnen teilen sich unsere Wege. Felix besucht das Armeemuseum bei der Hedvig Eleonora Kyrka. Ich habe Lust auf eine Shoppingtour. Die Hamngatan zwischen Segels Torg und Norrmalrstorg ist mein Ziel. Das Fahrrad stelle ich beim Kungsträdgården ab, so finde ich es sicher wieder.

Kungsträdgården mit Blick auf Klara Kyrka

60 Modegeschäfte auf zwei Ebenen im Gallerian ziehen junge Leute an. IKEA betreibt eine Filiale. Das grösste IKEA-Einrichtungshaus der Welt öffnete 1963 südlich von Stockholm. Der Kundenandrang war bald so gross, dass das Personal nicht zum Bedienen ausreichte. Kurzerhand wurde das Lager für die Kunden geöffnet und IKEAs Selbstbedienungs-Prinzip war erfunden.

Gallerian

Das Nobelkaufhaus Nordiska Kompaniet, kurz NK genannt, ist Schwedens Ausgabe von Harrod’s. Das NK widmet sich seit 1902 der luxuriösen Lebensart mit edler Designermode.

Das Schlendern durch das Kaufhaus und dabei die Auslagen bewundern ist ein Erlebnis.

Die Erweiterungsbauten des Nobelkaufhauses.

Am westlichen Ende der Hamngatan gelange ich zum Sergels Torg und steige eine breite Treppe hoch zu einer weiteren Einkaufsstrasse. Gewaltig das Kaufangebot überall! Von hier habe ich einen vorzüglichen Ausblick auf den Sergels Torg mit der Kristallskulptur.

Um Edvin Öhrströms Kristallskulpur rollt der Verkehr unerlässlich. In der Nacht leuchtet die Skulptur in mehreren Farben. H&M ist im roten Gebäude zuhause. Junge Käuferschaft kann die gesamte Kollektion durchsehen, des weltweit vertretenen schwedischen Modelabels. Dies gibt es nur in Stockhlom.

Für einen Lunch treffe ich Felix in der Östermalms Saluhall. Was Feines aus dem kulinarischen Angebot wählen wir aus.

Die Halle strömt nostalgischen Flair aus.

Felix begleitet mich zu meiner Namensvetterin. Die Kirche wurde am 21. August 1737 eingeweiht und erhielt den Namen Hedvig Eleonora, nach der Königin und Gemahlin von Carl X. Gustav.

Im Kirchenhof vorm Hauptportal ist ein Café eingerichtet. Fast alle Stühle um die runden Tischen sind besetzt. Es ist täglich offen von 11.00 bis 17.00. Die Kirche wird dadurch belebt und wird zu einem beliebten Treffpunkt. Gute Idee!

Felix kehrt zum Armeemuseum zurück und ich zum Boot. Am frühen Abend werde ich nochmals on road sein.