Von Mariestad fahren wir in nordöstlicher Richtung im Vänern, passieren die geschwungene Torsöbron und gelangen zur 1. Schleuse des Göta Kanals bei der Ortschaft Sjötrop.

Ein neuer Abschnitt unserer Schwedenreise auf dem Wasser beginnt.

Ich folge der einen Schleusenwärterin im gelben T-Shirt in ihr Büro und zeige das digitale Ticket. Sie erledigt die Formalitäten, überreicht mir einen Klebestreifen und Unterlagen des Kanals. Der Klebestreifen, quasi das Ticket, ist gut sichtbar an die Reling zu befestigen.

Wir sind bereit für die ersten vier Schleusen im Göta Kanal.

Ausfahrt der ersten Schleuse. Blumentöpfe schmücken die Tore. Die Fahnen von S, NO, Dk, D und NL flattern im Wind.

Nach der Schleusung legen wir am langen Holzsteg an am Rande der Ortschaft Sjötrop. Besuch des Kanals och Sjöfartsmuseum steht noch auf dem Tagesplan.