Der Kyrkbacken Hamn der Insel Ven (S) sieht nach dem Pfingstmontag einsam und verlassen aus. Stähelis werden gleich weiterziehen. Der Heckanker sitzt fest am Grund. Felix muss ihn hochziehen. Dies ist kein leichtes Unterfangen. Er ruft mir zu, was ich auszuführen habe und das tönt so: Hedi fahr leicht zurück, Bugstrahler steuerbord zwei Sekunden drücken, kurz vor, Heckstrahler backbord, etwas zurück und so fort. Ich wiederhole seine Anweisungen, damit er weiss, dass ich es verstanden habe. Zwischendurch passe ich auf einen Dalben auf, der bedrohlich nahe ans Boot rückt. Der Wind mischt auch noch mit. Drei alte Fischer auf einer Bank beobachten uns. 

Endlich, Felix legt den schweren Anker triumphierend auf die Badeplattfrom. Im Kurs von 356° fahren wir im Öresund zur Stadt Helsingør (DK) in den Nordhavn. Das Anlegen am schmalen Steg und bei dem Wind, der das Boot kräftig wegschubst, ist echt nicht leicht. Doch wir schaffen es!

Zur Belohnung gibts zum Dessert süsse Zimtschnecken.

3. September 2021 / Lange Fahrt nach Helsingør,

4. September 2021 / Kornborg Slot und Hamlet

5. September 2021/ Sonntagsspaziergang durch Helsingør