Schleuse zum felsigen Trollhätte Kanal

Vor dem felsigen Abschnitt des Trollhätte Kanals steht eine Verkehrsampel. Wir hätten sie fast übersehen. Felix bremst ab, weil sie auf Rot gestellt ist. Nach kurzem Warten schaltet sie auf Grün.  Hier gilt Einbahnverkehr.

Am langen Aussensteg des Gästehafens Vänersborg und nach 15 Kilometern legen wir an.

Kjell Engman gestaltete das Kunstwerk am Hafen zum 350. Jahrestag der Stadt Vänersborg.

Wer genau hinguckt, erkennt ein Segelschiff.

Die Karte zeigt den Trollhätte Kanal und den natürlichen Verlauf des Göta Älv. Sein  Flussbett ist meistens ausgetrocknet, weil die gewaltige Wassermasse in die Druckstollen der Turbinenanlage geleitet wird. An einem Tag in der Woche werden die Schleusentore kurz geöffnet. Der Fluss donnert in seinem alten Bett die Felswände herunter. Mit E-Bikes hätten wir den Weg bei der hohen Sommertemperatur zu den Wasserfällen auf uns genommen, aber nicht mit unseren kleinen Fahrrädern. Das Naturschauspiel verpassten wir.