Entschlüsse voreilig auszusprechen ist manchmal unbedacht. So geschehen bei mir. Auf der Anhöhe der Stadt Svendborg thront eine weit sichtbare, rundliche und weisse Mühle. Bei der Einfahrt am Montag in den Hafen erklärte ich Felix : »Zur Mühle hochzugehen verspüre ich keine Lust, denn ich habe schon unzählige besucht und abgelichtet.« Der heutige Prachttag regt uns zu einem längeren Spaziergang an. Wohin? Eben doch zur korpulenten Mühle hoch! Vielleicht ist sie eine Besondere.

Das ist sie mit ihrer Geschichte. Sie ist nach ihrem Erbauer Christian Klingenberg benannt. Christian erblickte 1798 das Licht der Welt und wuchs in der Stadtmühle (Wassermühle) auf. 31-jährig errichtete er seine eigene Mühle oberhalb der Stadt. Sie ging 1855  an H.H. Mølmark. Vier Jahre später schlich sich ein Unbekannter in den Hof, drang in die Mühle und zündete sie an. Sie brannte bis auf den Grund nieder. Innerhalb eines Jahres stand eine neue gemauerte Mühle an gleicher Stelle.

Es gab mehrer Besitzerwechsel. 1915 baute der momentane Müller ein Motorhaus mit einem 50-pferdestarken Dieselmotor. Der Motor kam bei Tagen ohne Wind in Einsatz. Ende 1958 mahlte die Christiansmühle zum letzten Mal Korn. Die Stadt stellte sie unter Denkmalschutz, kümmerte sich aber nicht um sie. Ein Verein setzte sich ein und sorgte 2017 bis 2019 für eine gründliche Renovation. So entstand ein Wahrzeichen der Stadt Svendborg.

Die Türe der Christiansmühle ist geschlossen – keine Innenbesichtigung möglich.
Die Windrose positioniert das Flügelkreuz optimal.

Zum Abschluss unseres 6-tägigen Aufenthaltes durchstreifen wir nochmals die Altstadt und gucken uns die Auslagen der Ateliers, Werkstätten und gefälligen Läden an. Die Altstadt ist eine der schönsten in der Region.

Treppe von der Altstadt zur Hafenkante
« von 4 »