Felix hat mit einigen Umständen gestern auf dem Bahnhof in Svendborg die Fahrkarten nach Neustadt (D) gekauft und per Mail erhalten. Wir holen heute unser Auto und die Persenning. Mit Getränk, Brötchen und Buch im Rucksack steigen wir um 07.33 in den Zug ein. Nikki ist auch dabei. Er hat seinen Platz bei unseren Füssen gefunden.

Erstes Umsteigen in Odense und das wünscht die dänische Bahngesellschaft ihren Reisenden:

In Hamburg heisst es Masken auf,  den richtigen Bahnsteig suchen, um nach Lübeck zu gelangen.

Bahnfahren und Umsteigen behagen Nikki nicht besonders. Er leistet Widerstand und muss getragen werden. Die rote Zugkombination nach Lübeck haben wir ohne Probleme im grossen Hauptbahnhof gefunden.

Die Zugkombination wird nach 40 Minuten Fahrt geteilt. Wir sitzen natürlich im falschen Abteil und wechseln beim nächsten Halt in die vordere Hälfte. Endlich, um 13.33 ist Neustadt erreicht.

Der Fussweg führt von der Station zur ancoraWerft.

Der Segelmacher bringt uns die Persenning und gibt unserem Auto eine Starthilfe. Wir suchen eine Tankstelle auf. Die Reifen müssen gepumpt und der Tank befüllt werden. Mit dem schmutzigen Auto will Felix nicht unterwegs sein. Also ab in die nächste Waschanlage! Ungefähr die gleiche Strecke wie mit dem Zug, fahren wir 330 Kilometer nach Svendborg zurück.