Nach niederländischem Vorbild versuchten die Dänen das seichte Gewässer des Limfjords in den 1860-er Jahren trockenzulegen. Ihr Plan war fruchtbares Ackerland zu gewinnen. Sie bauten in mühsamer Arbeit Dämme. Nach langjährigem Kampf gegen die Naturkräfte gaben sich die Dänen geschlagen und begruben das ehrgeizige Trockenlegungsprojekt endgültig. Anstatt das Gebiet Vejlerne zu beackern, wurde es unter Naturschutz gestellt.
Uns gefällt der Aufenthalt im ruhigen Hafen Amtoft mit dem Naturschutzgebiet Vejlerne an seiner Seite. Wir planen einen längeren Aufenthalt. Frohgemut starte ich die Waschmaschine am Morgen. Die reparierte Wasserpumpe gibt nach einer Stunde ungewohnte Geräusche von sich. Felix hebt den Deckel des Motorraums und schaut mit einer Taschenlampe nach. Genau in dem Augenblick jammert die Pumpe zum letzten Mal auf und dann ist Schluss. Kein Wasser mehr wird durch die Leitungen gepumpt.
Felix findet bei der Suche im Internet das Thisted Marine Center in der Stadt Thisted. Er ruft an und gibt die Daten der Wasserpumpe durch. Hoffentlich lässt sich eine finden, die zu den Anschlüssen passt.
Aus ist der Traum mit dem Aufenthalt in der Natur. Morgen werden wir zur Stadt Thisted aufbrechen.
Wie hier und öfters bei anderen Häfen haben wir abgestellte Bootsanhänger angetroffen. Sie verschandeln die Umgebung. Im Herbst werden die Anhänger mit Booten für die Überwinterung beladen.