Der Himmel ist dramatisch mit Wolken verhangen. Wir reisen dennoch ab, weil die nächsten Tage wettermässig schlimmer werden. Es geht wiederum zurück durch den Fischer- und Industriehafen von Thyborøn. Wird Felix jetzt nach West oder nach Ost abbiegen, zur Nordsee oder zum Limfjord?

Die Wasserspur von MY De Swel zeigt es unmissverständlich. Felix lenkt das Boot in die lange Rinne des Limfjords. Die Nordsee gebärdet sich oft sehr wild. Das Fahren wäre zu anstrengend mit unserem Boot. Dies ersparen wir uns!

Die backsteinrote Chemiefabrik Cheminova von Thymorøn liegt im Dunst und gehört seit 2014 zu einem US-amerikanischen Unternehmen. Über 850 Angestellte arbeiten in Cheminova. Immer noch lagert Giftmüll in den Dünen, den die Gründer versenkten. Darüber wird am liebsten geschwiegen.

 

Nach der Durchfahrt der Nissan Bredning passieren wir die Brücke von Oddesund und fahren Nordwest der Insel Mors entlang. Eine schwarze Regenfront rückt näher. Sie entlädt sich mit enormer Stärke. Die Sicht verschleiert sich. Der Spuk dauert eine Stunde. Nach der Brücke von Sallingsund werden wir unser Ziel bald erreichen.

 

Während des Anlegemanövers im Hafen Nykøbing, regnet es nicht mehr. Der Wind bläst immer noch heftig.